Mittwoch, 17. April 2019

Rock aus alter Jeans



Material:


  • alte Hose
  • Baumwollstoff 140cm * 50cm
  • Nähmaschine und Co.

Eine meiner liebsten kurzen Hosen hat dieses Jahr leider den Geist aufgegeben, die kurzen Hosenbeine sind immer zerlöchterter geworden, bis ich beschlossen habe, so geht es nicht weiter.
Es muss etwas Neues her, da ich mich noch nicht endgültig von der Hose trennen wollte!
Nach kurzem überlegen habe ich mich für einen Rock entschieden.



Als erstes die Hosenbeide und den Schritt abschneiden, klappt natürlich auch mit einer lagen Hose.



Auf der Rückseite sind kleine Abnäher wichtig, da die Hose ja Normenerweise eine Rundung am Po hat, die jetzt aber nicht mehr nötig ist, da der Rock ja gerade fallen soll.




Die Hüftbreite messen und ca. 10cm dazurechnen, sonst wird der Rock zu eng.




 Den Stoff zuschneiden, hier ist es möglich zu variieren, Ihr seid ganz frei wie lang der Rock werden soll. Ich habe 40cm genommen weil ich kurze Röcke mag.
Wenn Ihr einen längeren Rock nähen möchtet, dann ist es ratsam mehr als 10cm zur Hüftbreite dazu zu nehmen, da der Bodenlage Rock sonst nicht so viel Platz zum gehen lässt, oder einfach einen Gehschlitz einnähen!



Zum Schluss die Seitennaht am Stoff nähen, diesen einreihen und auf die fertige breite zusammen nehen mit einem Reihfaden.

Ich habe auf die Naht noch ein Schrägband gesetzt das ich im Zick-Zack stich aufgenäht habe, damit der Übergang etwas weicher ist, da könnt Ihr Euch aber auch gerne kreativ ausleben.

Den Saum noch umnähen und fertig!

Viel Spaß beim nachmachen und Upcyclen!


Eure Theresa!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen