Mittwoch, 18. Juli 2018

Himbeer-Zitronen Sirup mit Rohrzucker


Material:


  • 2kg Himbeeren
  • Wasser
  • Kochtopf
  • 1pk Rohrzucker
  • großes Sieb
  • Moltontuch
  • Zitronensaft
  • Küchenwaage
  • Kochtopf
  • Trichter
Diesen leckeren Sirup habe ich letzten Sommer gemacht.
Die Himbeeren bekomme ich immer von unserem grandiosem Nachbarn, vielen Dank an dieser Stelle!!

Vielleicht interessieren Euch auch meine anderen Sirup Rezepte?
Dann schaut Euch diese Linke an:
Rhaberber-Sirup
Himbeer-Sirup
Johannisbeer-Sirup


Sirup machen ist wirklich einfach, und viel gesünder als TriTop und Co.

Hier erkläre ich den Ansatz ohne Entsafter, für die kleine Menge Himbeeren lohnt es sich nicht den Entsafter ans zu werfen..

Die Himbeeren gebe ich so wie sie sind in einen Topf und lasse so lange Wasser dazu laufen bis ich es zwischen den Himbeeren sehe, also nicht überdecken.

Das Wasser lasse ich aufkochen und dann im Anschluss neben der Herdplatte noch 10min. ziehen.

Jetzt lege ich ein Moltontuch in ein großes Sieb und lasse da die aufgekochten Himbeeren in einem weiteren Topf abtropfen, das kann schon mal eine halbe Stunde dauern. Am ende versuche ich noch so viel Flüssigkeit wie möglich aus dem Tuch zu wringen.

Da ich oft ein ganzes Netz Zitronen kaufe und diese dann auspresse damit die nicht verfallen, habe ich meistens zu Eiswürfeln gefrorenen Zitronensaft in Gefrierfach, hier passt der Zitronengeschmack sehr gut zu den Himbeeren und alles wird nicht so süß..

Auf 500ml Saft kommt nun 200g Rohrzucker der zusammen mit dem Saft 4 min. aufgekocht wird.

Zuvor die Flaschen mit kochendem Wasser füllen um diese zu desinfizieren und das einkochen zu erleichtern.



Den kochenden Saft in kleine Saftflaschen gießen.
Hier eignen sich also Smootie Flaschen oder auch Babysaft Flaschen, die Deckel sollten einen Klick haben.

Die Flaschen gründlich verschließen und mindestens 15min. auf dem Kopf stehend oder liegend lagern, damit eventuell vorhandene Keime am Deckel abgetötet werden.

Manche Flaschendeckel klicken nicht selbst rein, da kann gerne nach geholfen werden, lässt sich der Deckel rein drücken und ploppt nicht wieder herraus, ist der Saft gut eingekocht und kann wirklich lange bei Raumtemperatur gelagert werden.

Ploppt der Deckel wieder zurück, stelle ich die Flaschen in den Kühlschrank und verwände diese als erstes, da sind aber in der Regel 10Tag und mehr drin!

Viel Spaß beim nachmachen und dabei den Sommer zu konservieren!

Eure Theresa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen