Mittwoch, 21. Juni 2017

Rhabarber Sirup
mit Pfirsich, Birne, Zitrone und Vanille



Material:
  • 1,2kg Rhabarber
  • 7 Plattpfirsiche
  • 4 Birnen
  • 1Pk Zitronensäure
  • 1 Vanillestange
  • 400g Gelierzucker 1:1

Von unserem lieben Nachbarn habe ich Rhabarber geschenkt bekommen, der wächst bei Ihm im natürlich schönen Garten!

Jetzt ist die Rhabarbersaison schon bald zuende und ich freue mich in diesem Jahr noch etwas damit machen zu können.

Wenn Euch noch andere Sirup Rezepte interessieren, dann schaut Euch diese Links an:
Himbeer Sirup
Himbeer-Zitronen Sirup
Johannisbeer Sirup

Als Rhabarber-Neuling habe ich mich für Sirup entschieden, damit habe ich schon Erfahrungen gesammelt.
Außerdem finden sich in unserer Küche immer ein paar Früchte die noch verarbeitet oder gegessen werden wollen, also alles in den Entsafter! ; )
So ein Sirup ist ja auch unheimlich praktisch, da ich viele Verwendungszwecke dafür habe, Verdünnt trinken oder über Eis geben, in Naturjoghurt... ich bin sicher Euch fällt auch noch etwas anderes ein.
 

Zuerst habe ich den Rhabarber gewaschen und in kleine Stücke geschnitten.


 Pfirsiche entsteinen und auch in den Entsafter.


Dazu kommen noch die Birnen.


Den Entsafter vorbereiten und eine Stunde kochen.

Wasser in den untersten Topf bis einen cm. unter dem Rand

Den Auffangtopf auf den unteren Topf stellen

Den Siebtopf auf den Auffangtopf stellen

Und Deckel drauf


 Dabei entstanden sind ca. 1,1 Liter Saft.

Um diesen als Sirup einzukochen habe ich 400g Gelierzucker 1:1 hinzugefügt, eine Vanillestange ausgekratzt und ein Pk Zitronensäure eingerührt.

Bevor Ihr den Saft mit dem Zucker noch ein mal aufkocht ist es wichtig die Flaschen zu desinfizieren, das mache ich mit kochendem Wasser. Das Wasser im Wasserkochen aufkochen und dann die Flaschen randvoll stehen lassen bis der Sirup eingefüllt wird.

Saft mit Zucker aufkochen und dabei umrühren, den Sirup 4min. kochen lassen und dann direkt in die vorbereiteten Flaschen abfüllen, diese verschließen und auf den Kopf stehen lassen.
(Die Flaschen habe ich von Babysäften die sehr lecker sind oder auch von Smoothis die in der hiesigen Apotheke verkauft werden)




Noch ein nettes Schildchen dran und fertig ist der Sirup!




Viel Spaß beim nachmachen,

Eure Theresa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen