Mittwoch, 1. August 2018

Sauerkirsch-Wintersirup und Sauerkirsch Gelee






Zutaten:

Sauerkirsch Wintersirup:
  • 1,2l Sauerkirsch Saft
  • 2 Zimtstangen
  • 1 Vanillestange
  • 1tl Anis
  • 500g Rohrzucker
Sauerkirsch Gelee:
  • 750ml Sauerkirsch Saft
  • 2 Zimtstangen
  • 1 Vanillestange
  • 1Pk. Gelfix 2:1
  • 1Tl Anis gemahlen
  • 500g Rohrzucker

Diese beiden Rezepte stelle ich Euch gemeinsam vor, da ich sie auch gemeinsam gemacht habe.
Wieder habe ich Sauerkirschen geschenkt bekommen, und da es so viel Arbeit ist diese zu entsteinen habe ich Sie einfach kurzer Hand in den Entsafter geworfen!
Dazu sind noch eine Hand voll Himbeeren gewandert, (siehe Bild) die erwähne ich allerdings nicht im Rezept, weil es wirklich auch so ohne gut geht!



Die Sauerkirschen habe ich entsaftet und das im Dampfentsafter für etwa eine Stunde. von ca. 2Kg Kirschen habe ich ungefähr 2 Liter Saft auffangen können!

Die erste Portion Saft habe ich verwendet um den Gelee zu kochen, da es da wichtig ist ein genaues Mischungverhältnis zwischen Flüssigkeit und Geliermittel zu haben. Der Rest, den ich später zu Sirup weiter verarbeitet habe macht da weniger Probleme. ; )



Mit in den Topf ist das halbe Mark einer Vanillestange, 2 Zimtstangen und ein Teelöffel Anis gekommen. Zusammen mit Gelfix Super 2:1 und 500g Rohrzucker für 4 Minuten sprudelnd kochen.
Vor dem Abfüllen habe ich die Vanillestange und die Zimtstangen herraus genommen und für die spätere Verwendung im Sirup aufgehoben.
Beim Abfüllen des Gelees verwende ich ausschließlich sehr saubere Marmeladengläser und die Deckel habe ich zuvor in einem Topf abgekocht. Eine Gelierprobe ist hilfreich um festzustellen ob der Gelee auch fest wird. Dazu einfach auf einen Unterteller einen TL Gelee geben, den Teller schräg halten, der Gelee sollte bald fest werden, wenn nicht kann noch Zitronensäure dem Gelee zugegeben werden oder auch die Kochzeit etwas verlängert werden, dann wieder eine Gelierprobe machen.



Den Sirup habe ich denn mit dem restlichen Saft gemacht, beim aufkochen konnte ich einfach die gebrauchte Vanillestange und die Zimtstangen dazu geben um auch hier ein schönes winterliches Aroma zu kreiren!
Wie genau auch den Sirup einkoche und was da zu beachten ist, könnt Ihr in meinen anderen Sirup Posts gerne auch noch mal nachlesen!
Johannisbeer Sirup
Himbeer Sirup
Rhaberber Sirup
Hinbeer-Zitronen Sirup
Himmbeer-Sauerkirsch Sirup




Viel Spaß beim einkochen,

Eure Theresa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen