Mittwoch, 14. Dezember 2016


Socken Girlande

Material:

  • 3 Knäul  X-Mas Sockenwolle von Woll Butt (sehr hübsch mit Goldfäden durchzogen, aber NICHT Trocknergeeignet!)
  • Nadelspiel 2,5
  • Schere
  • Stopfnadel
  • kleine Christbaumkugeln und Sterne





Diese tolle weihnachtliche Sockengirlande wollte ich Euch schon länger vorstellen.

Da wir jetzt einen Kachelofen besitzen kann ich sie auch angemessen präsentieren, geht natürlich auch ohne Kachelofen. ; )

Ich habe einfach große Socken gestrickt:

Anschlag 16 Maschen pro Nadel.

Für den Bund habe ich abwechselnd 2 rechte Maschen und 2 Linke Masche gestrickt, 20 Runden.
Nach den 20 Runden habe ich an jeder Nadel 2 Maschen zusammen gestrickt. (15Maschen je Nadel)

Das Bein habe ich glatt rechts gestrickt und nach 20 Runden ebenfalls auf jeder Nadel zwei Maschen zusammen gestrickt. (14 Maschen pro Nadel) Danach weitere 30 Runden.

Im Anschluss folge eine3 Boomerganferse mit 8 Mittelmaschen.
(Dank meiner lieben Freundin Karin kann ich Socken stricken und Sie war es auch die mir als erstes die Technik mit einer Boomeragnferse erklärt hat! Vielen Dank an dieser Stelle!!!)

Die Fußlänge, 40 Runden glatt rechts.

Danach habe ich mit der Bandspitze begonnen:
7mal in jeder zweiten Runde die Abnahme arbeiten;
7mal jede Runde mit Abnahme.



So viel zum Thema Socken...

Zur Installation habe ich mich einer einfachen Kordel bedient die ich an einem Türgriff gedreht habe, wer kennt das nicht aus der Kindheit??

Die Girlande noch etwas verschönern mit Christbaumkugeln etc. schon kann es gemütlich weihnachtlich werden!!



Viel Spaß beim nachmachen,

Eure Theresa!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen