Mittwoch, 8. März 2017

Bilderrahmen für Ohrringe




Material:
  • 2 Bilderrahmen vom IKEA (Hier seid Ihr frei zu entscheiden wie viel und wie groß der Bilderrahmen sein soll, hängt natürlich von der Menge der Ohrringe ab ; ) )
  • Baumwollstoff in der passenden Größe zu den Bilderrahmen, im meinem Fall hellblauer Stickstoff
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Hasendraht (Maschengröße 1*1cm
  • Eine Bondenzierleiste ca. 50cm
  • 20 kleine Haken zum einschrauben
  • 15größere Haken zum einhaken
  • weißer Holzlack
  • Bohrmaschine etc. zum Anfängen und Löcher bohren
  • kleine Menge Wolle: Woll Butt Primo "Balea" (60%Viskose + 40% Polyamid; 100g~228m; 30° waschbar und nicht Trocknergeeignet; für Nadlestärke  3,5-4,5)
  • Häkelnadel 3,5

Klingt erst ein mal sehr aufwändig, aber dieser Bilderrahmen für Ohrringe ist wirklich eine tolle Bereicherung für alle die viele Ohrringe haben.
Ich möchte mir am Morgen immer passend zu meiner Kleidung die Ohrringe aussuchen und mag es auch nicht wenn diese Staub ansetzen und nicht regelmäßig getragen werden.
Hier ist die elegante Lösung die mir schon seid Jahren im Kopf umgeht und nun endlich Wirklichkeit geworden ist! : )

Vielleicht kommen Euch auch ein paar Ohrringe bekannt vor? Meine selbst gemachten Ohrringe aus Knöpfen seht Ihr Hier.

 Los geht´s:

Die Bilderrahmen zunächst in die Einzelteile zerlegen und ein passendes Stück Draht zuschneiden. WICHTIG: den Draht etwas größer zuschneiden als den Rahmen selbst da dieser sich später etwas vorwölben soll.
Den Draht schon ein mal etwas vorbiegen, evtl. immer wieder in den Rahmen legen bis die gewünschte Wölbung entsteht.



Auf die Rückseiten der Bilderrarem habe ich den blauen Stickstoff angebracht.



Die Bahnen Doppelseitiges Klebeband zunächst auf die Rückenpappen kleben.



Die Folie entfernen und nun vorsichtig und faltenfrei auf den Stoff legen. Den Stoff noch zuschneiden, etwas 1cm Überstand ist genügend.



In den Ecken einschneiden.



Den Rahmen zusammen setzen





Fertig ist der Rahmen!



Nun ist es aber so, dass Ohrstecker eher schlecht an diesem Rahmen angebracht werden können, also habe ich für diese ein kleines Deckchen gehäkelt.

28Maschen anschlagen über den Anschlag mit Festen Maschen.
Wie dieser gemacht wird zeige ich in der Anleitung Übergangsmütze Kleinkind Dreieckmuster



Insgesamt 20 Reihen Feste Maschen häkeln, beginnend immer mit einer Wende Luftmasche (LM).

Für die Umrandung aus kleinen Bögen:
Beginnend an der Ecke werden 2 Maschen der Vorreihe ausgelassen und in die kommende Masche werden:
1LM; 1halbes Stäbchen(hSt); 1LM; 1hSt; 1LM; 1hSt; 1LM; 1hSt; 1LM; 1hSt; 1LM gehäkelt.
Jetzt werden wieder 2 Maschen der vorrunde frei gelassen und in die nächste wird eine Kettmasche (KM) gehäkelt, so entsteht ein Bogen.
Wiederholen bis das Häkelstück umrandet ist.








Damit ich auch noch meine Ketten gut aufhängen kann musste mein Mann aus einer Fußbodenabschlussleiste und kleinen Haken auch noch etwas zaubern.
Er hat die Leiste in der passenden Länge abgesägt und ich habe sie mit weißem Holzlack angestrichen, nun sind im passenden Abstand noch Häkchen dazugekommen, aufhängen fertig!

Endlich kann ich meine ganzen Ohrringe und Ketten stilgerecht aufhängen!

Viel Spaß beim nachmachen,

Eure Theresa!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen