Mittwoch, 29. August 2018

Mirabellen Sirup und Gelee



 Zutaten:
  • eine große Schüssel Mirabellen (ca. 3,5kg)
  • 1Pk Gelfix 1:2
  • 1,1kg Rohrzucker 
  • 2Pk Zitronensäure


Was soll ich sagen? Wieder habe ich Obst geschenkt bekommen, diesmal bedanke ich mich herzlich bei Gerhard!
Eine große Schüssel Mirabellen, hat so gerade in den Entsafter gepasst und am Schluss ca. 2,5l Saft ergeben.
Zum entsaften habe ich die Früchte gewaschen, aber nicht entsteint.


Um das Ergebnis beim entsaftern zu verbessern, und etwas zu beschleunigen, fange ich die ersten 500ml vom Saft auf und gebe diese wieder über die Früchte.


 Die Deckel der Flaschen und Gläser koche ich zuvor in Wasser für 4 Minuten aus.


Da Mirabellen mittelmäßig gut gelieren, habe ich einen Liter Saft für den Gelee aufgefangen und diesen mit dem GelFix 1:2, 500g Rohrzucker und einem Päckchen Zitronensäure aufgekocht. Für 4min. sprudelnd gekocht und in die sauberen Gläser gefüllt.


Den restlichen Saft habe ich mit 600g Rohrzucker und 1Pk Zitronensäure zu Sirup gekocht.
Auf einen Liter Saft kommen 400g Gelierzucker 1:1 oder auch normaler Zucker, je nach Geschmack. Mit dem Gelierzucker wird der Saft schön sämig, ich nehme aber auch sehr gerne Rohrzucker, da der eine feine Karamell Note hat!
Während der Saft mit dem Zucker aufkocht mit einem Wasserkocher Wasser zum kochen bringen und in die Flaschen füllen, damit diese wirklich sauber und heiß sind, dann kann der Saft gut eingekocht werden. Wer die Weck-Gläser nimmt sollte die Gummiringe in Essigwasser auskochen.
  Den Sirup 4Minuten sprudelnd kochen, kurz vor dem einfüllen in die Flaschen das heiße Wasser abkippen und den Saft einfüllen, Deckel drauf und auf dem Kopf drehen für mindestens 1/4 Stunde.

Natürlich darf ein schönes Etikett nicht fehlen, für den Gelee spare ich mir das, denn der ist schnell gegessen und der Sirup ist schon etwas besonderes und wird von mir oft verschenkt.
 

Schaut Euch auch meine anderen Sirup Rezepte an:
Himbeer Himbeer-Zitrone Himbeer-Sauerkirsch Sauerkirsch Johannisbeere Rhabarber
Holunder-Kornelkirsche

Viel Spaß beim nachkochen,
Eure Theresa!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen